Projektmarathon 2021
Der Projektmarathon der Landjugend Niederösterreich ist seit Jahren ein fixer Bestandteil der Landjugend Niederösterreich. In 42,195 Stunden setzen Landjugendgruppen in ganz Niederösterreich gemeinnützige Projekte im Ort um. Mit dabei waren dieses Jahr auch einige Sprengel des Landjugendbezirks Herzogenburg.
Das Erfolgsrezept beinhaltet individuelle Projekte, die Kompetenz der Jugendlichen, der Anreiz als Team aufzuzeigen, medienwirksames Auftreten, die Zusammenarbeit mit dem Projektpartner und die herausragende Gemeinschaft an den Wochenenden.
Zur Website des Projektmarathons gelant ihr unter: https://www.projektmarathon.at/gruppen-2021/mostviertel
Trinkbrunnen am Fladnitztalradweg
Landjugend Hain
Am Freitag, 24.9.2021 um 17 Uhr war der Startschuss unseres Projektmarathons. Unser Projekt durften wir mit zahlreichen Mitgliedern von Landesbeirat Michael Schibich, unserer Bürgermeisterin Daniela Engelhart und Gemeinderätin Lena Stöger entgegennehmen. Unsere Aufgabe im Zuge des Projektmarathons ist es, entlang des Fladnitztalradwegs einen Getränkebrunnen für Radfahrer/innen und Spaziergänger/innen zu errichten.
Es ist vollbracht, wir konnten unser Projekt erfolgreich beenden. Um 14 Uhr konnten wir vor versammeltem Publikum unsere gelungene Aufgabe präsentieren. Wir durften Landesbeirat Michael Schibich, Bezirksleitung Anna Maria Burger und Markus Eder sowie Bürgermeisterin Daniela Engelhart und Gemeinderätin Lena Stöger zu unseren Gästen zählen. Es gab einen kleinen Überblick, was der Projektmarathon eigentlich ist und dann konnten wir unseren Arbeitsweg um ans Ziel zu kommen, der Gemeinde vortragen. Die gute Laune war vorprogrammiert und es waren alle bei strahlendem Sonnenschein sehr amüsiert. Der Brunnen wurde an diesem Nachmittag gleich das erste mal leergetrunken, weshalb unser Mitglieder ausrückten und ihn gleich mit Nachschub wieder bestückten.
Alles in allem war es ein sehr gelunges Projekt und wir hatten viel Freude bei der Umsetzung. Abschließend wollen wir uns bei allen helfenden Händen sehr herzlich bedanken - ohne unsere tollen Mitglieder wäre so etwas nicht möglich - DANKE!
mehr Infos zum Projektmarathon der LJ Hain unter: https://www.projektmarathon.at/gruppen-2021/mostviertel/hain/blog
s´Platzl zwischen Zeit & Raum, a Ort für Gschichtn unterm Baum!
Landjugend Kapelln
Es geht wieder los!
Unser diesjähriges Projekt: "Ein neues Platzerl für Kapelln". Mit vereinten Kräften werden unsere Mitglieder innerhalb der nächsten 42 Stunden einen neuen Platz mit selbstgebauter Bank beim Friedhof gestalten. Als Zusatzaufgabe können wir weitere Plätze mit Sitzgelegenheit in der Gemeinde anlegen. Wir starten gemeinsam mit voller Motivation in ein intensives und spannendes Wochenende. Die 3-G-Regel wird von unseren Mitgliedern das ganze Wochenende über beachtet und auch eine Teilnehmerliste ist vorhanden.
So schnell geht es vorbei..
42.195 Stunden, ein neues Platzerl, ein Bankrundweg - so ein Projekt kann nur durch engagierte Arbeiter und Arbeiterinnen, viel Durchhaltevermögen und Teamwork durchgesetzt werden. Unsere Landjugend hat dieses Jahr einmal wieder bewiesen, dass auch in so kurzer Zeit ein tolles, gemeinnütziges Vorhaben umgesetzt werden kann. Wir sind sehr stolz auf unsere Mitglieder und lassen den heutigen Tag noch gemütlich ausklingen.
mehr Infos zum Prjektmarathon der LJ Kapelln unter: https://www.projektmarathon.at/gruppen-2021/mostviertel/kapelln/blog
Willkommen bei den Müllmeier´s
Landjugend Statzendorf
Auch wenn wir uns in manchen Momenten dieses Wochenende nicht sicher waren, haben wir es geschafft und sind rechtzeitig fertig geworden. Es war knapp, sehr knapp, doch wir haben uns ins Zeug gelegt, um pünktlich um 11:00Uhr unser Projekt „Willkommen bei den Müllmeier´s! Renovierte Mülltrennung für die ganze Familie“ der Bevölkerung präsentieren zu können.
Unter Einhaltung der Covid-19-Maßnahmen und bei strahlendem Sonnenschein präsentieren unsere Leiterin Tanja und unser Obmann Markus unser Projekt. Probst Petrus richtete ebenso einige Worte an uns alle, doch leider konnte er nicht länger bleiben, da er zu den NöKiss nach Herzogenburg zurückmusste. Der Statzendorfer Bürgermeister Herbert Ramler entschuldige sich, da er einen anderen Termin wahrnahm.
Mit unseren legendären Feuerflecken, mit dem ersten Sturm dieses Jahres und bei vielen anderen Köstlichkeiten ließen wie dieses erfolgreiche Wochenende ausklingen und verbrachten mit unseren Gästen noch einige nette Stunden.
Wir möchten uns auch bei allen die uns am Projektmarathonwochenende unterstütz haben, egal ob mit Getränke- und Sachspenden oder Mehlspeisen, herzlichst bedanken!
Ebenso richtet sich unser Dank an die Pfarre, die unser Projektpartner war. Vielen Dank!
Unseren Projektbetreuer Thomas sind wir eindeutig auch ein Danke schuldig. Wir sagen Danke Thomas!
Ganz besonders gilt unser Dank all unseren Mitgliedern, die das Wochenende lang auf schlaf verzichtet haben und bis spät in die Nacht gearbeitet haben und trotzdem am nächsten Morgen schon so früh wieder begonnen haben. Ein ❤ -liches Danke, ihr habt alles geben und das Projekt tadellos gemeistert!
mehr Infos zum Projektmarathon der LJ Statzendorf unter: https://www.projektmarathon.at/gruppen-2021/mostviertel/statzendorf/blog
Summ, summ, summ - die Bienen ziagn noch Perschling um
Landjugend Weißenkirchen
Um 18:00 Uhr starteten wir heuer in unser Projektmarathonwochenende. Nachdem unser Vizebürgermeister Daniel Weis und Projektbetreuer Andreas Senninger uns das Projekt überreicht hatten, machten wir uns ans Werk!
In unserer Zentrale wartete auch schon Stoani auf uns, der uns erzählte, dass er auf Biene Polly getroffen ist. Sie war ganz aufgewühlt, da sie keinen Platz zum Wohnen in unserer Gemeinde Perschling findet.
Unser Projekt ist daher "Bienen für Perschling".
Mit voller Motivation begannen wir mit der Umsetzung, wir teilten uns in Arbeitsgruppen auf, sammelten Ideen und überlegten uns einen kreativen Namen für unser Projekt. Die Burschen starteten mit der Grünraumpflege und mulchten in der Zeit die Blumenwiese, um für morgen vorbereitet zu sein.
Seit 7:00 sind wir nach einer kurzen, wohl eher sehr kurzen Nacht, wieder auf den Beinen. Trotzdem konnten wir mit einem kurzen Frühstück mit viel Energie in den letzten Tag starten.
Gestern Abend war es schon zu dunkel, um den letzten Teil des Videos zu drehen, deswegen passierte das heute gleich in der Früh. Ein Teil unseres Kreativ-Teams sitzt noch immer am Videoschnitt, damit der Kurzfilm für die Volksschüler bei der Projektpräsentation um 14:00 übergeben werden kann.
Die Teams "Insektenhotel" und "Blumenwiese" helfen jetzt zusammen, um die Insektenhotels mit den gesammelten Materialien zu befüllen - das dauert ganz schön lange. Die Sitzgelegenheiten für das Platzerl neben der Blumenwiese wurden bereits fertiggestellt und werden noch mit einem Landjugendlogo versehen.
Mehr Infos zum Projektmarathon der LJ Weißenkirchen unter: https://www.projektmarathon.at/gruppen-2021/mostviertel/weissenkirchen-an-der-perschling/blog